Aschaffenburg, 17. November 2025

FDP-Oberbürgermeisterkandidat Julian Dalberg auf Platz 1 der Stadtratsliste

Der FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Stadt hat am 14. November 2025 in der Stadthalle Aschaffenburg seine Kandidatenliste für den Stadtrat im Rahmen der Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Oberbürgermeisterkandidat Julian Dalberg (30) wurde mit 18 Stimmen und einer Enthaltung ohne Gegenkandidat auf Platz 1 gewählt.

Julian Dalberg sagte nach seiner Aufstellung: „Es ist mir eine große Freude, mit einer starken Liste engagierter Aschaffenburgerinnen und Aschaffenburger in den Wahlkampf zu gehen. Gemeinsam wollen wir unsere Stadt modernisieren und das Potenzial unserer Heimat endlich voll ausschöpfen.“

Der FDP Aschaffenburg-Stadt geht es im Wahlkampf zur Kommunalwahl 2026 vor allem um

  • eine Verwaltung, die digital, schlank und serviceorientiert direkt am Menschen arbeitet,
  • eine solide Finanzpolitik, die verantwortungsvoll mit dem Geld der Steuerzahler umgeht,
  • bessere Rahmenbedingungen für eine innovative Wirtschaft, die gute Arbeitsplätze und Wachstum schafft, sowie
  • ein lebendiges, modernes Stadtleben, in dem sich jede und jeder in Aschaffenburg zuhause fühlt.

Julian Dalberg, Co-Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Aschaffenburg-Stadt und Oberbürgermeisterkandidat zur Kommunalwahl 2026, ist auf Platz 1 der FDP-Kandidatenliste für die Aschaffenburger Stadtratswahl gewählt worden.


Neueste Nachrichten


  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 12. Feb. 26
    FDP am Bayerischen Untermain: Neujahrsempfang mit Susanne Seehofer
    Susanne Seehofer, stellvertretende bayerische Landesvorsitzende und Bundespräsidiumsmitglied der FDP, war am 8. Februar 2026 Hauptrednerin auf dem Neujahrsempfang 2026 der FDP am Bayerischen Untermain. Diese gemeinsame Veranstaltung der FDP-Kreisverbände Aschaffenburg-Stadt, Aschaffenburg-Land und Miltenberg lockt traditionell zahlreiche Gäste - in diesem Jahr knapp 150 - aus Politik...
  • Aschaffenburg, 10. Feb. 26
    FDP Aschaffenburg: In die Zukunft investieren – städtischen Haushalt konsolidieren
    Der Haushalt der Stadt Aschaffenburg enthält viele sinnvolle Einzelmaßnahmen, die die Unterstützung der FDP finden. Als Liberale wollen wir gezielt in die Zukunft unserer Stadt investieren. Voraussetzung dafür sind jedoch dauerhaft solide städtische Finanzen. Diese Balance erreicht der Gesamthaushalt 2026 nicht.
  • Karsten Klein
    Aschaffenburg, 27. Jan. 26
    FDP fordert Runden Tisch zur Zukunft des Klinikums Aschaffenburg
    Die FDP-Stadträte fordern die Einrichtung eines Runden Tisches zur finanziellen Stabilisierung des Klinikums Aschaffenburg. Hintergrund sind die seit Jahren anhaltenden hohen Defizite, die den städtischen Haushalt massiv belasten. Allein seit 2015 sind der Stadt Aschaffenburg nahezu 140 Millionen Euro entzogen worden – Mittel, die für wichtige kommunale Aufgaben wie Bildung,...
  • Aschaffenburg, 12. Jan. 26
    Zukunft durch kluge Investitionen und starkes Standortmanagement sichern
    Die wirtschaftliche Lage stand zuletzt im Mittelpunkt der Beratungen im Aschaffenburger Stadtrat. Berichte der Industrie- und Handelskammer sowie der Bundesagentur für Arbeit machten deutlich, dass sich auch vor Ort die konjunkturelle Abschwächung bemerkbar macht. Umso wichtiger ist es jetzt, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.