31. Januar 2022

Stadtrat verspielt Gestaltungsmöglichkeit bei E-Scootern

Der Stadtrat hat ein gut ausgearbeitetes Konzept zum E-Scooterverleih in Aschaffenburg abgelehnt. Vorgesehen waren 16 feste Abstellorte im Innenstadtbereich, sowie freies Abstellen im restlichen Stadtgebiet. Die E-Scooter hätten eine flexible Alternative für kurze Strecken im Stadtgebiet geboten. Längere Wartezeiten auf das Umsteigen des Busses hätten der Vergangenheit angehört.
„Durch die Ablehnung des Konzeptes läuft die Stadt die Gefahr, dass potenzielle Anbieter die Erlaubnis erklagen und es somit keine Gestaltungsmöglichkeiten mehr gäbe“, warnt Stadtrat Thomas Klein.


Neueste Nachrichten


  • Karsten Klein
    Aschaffenburg, 21. Okt. 25
    Stadtrat stellt wichtige Weichen
    Der Stadtrat hat mit den Stimmen der FDP eine bedeutende Weichenstellung für die künftige Entwicklung der Stadt, der Technischen Hochschule und des TVA beschlossen. Seit mehreren Jahren wird über eine mögliche Flächenerweiterung der Technischen Hochschule auf dem Gelände des TVA am Bessenbacher Weg diskutiert. Gleichzeitig benötigt der Sportverein Planungssicherheit...
  • Aschaffenburg, 7. Okt. 25
    Die städtischen Finanzen sind krank!
    Zwar hat sich die Finanzlage 2025 im Jahresverlauf leicht verbessert, doch die strukturellen Probleme bleiben ungelöst. Die Besserung beruht auf einem positiven Finanzergebnis 2024 und höheren Gewerbesteuereinnahmen. Dafür danken wir den engagierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern.
  • Aschaffenburg, 23. Sep. 25
    Miteinander, nicht gegeneinander in der Stadt
    Innenstadtentwicklung
    Der Stadtrat hat das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) als perspektivischen Handlungsrahmen für die Ausarbeitung öffentlicher und privater Sanierungsprojekte gegen die Stimmen der FDP beschlossen.
  • 6. Aug. 25
    Neues aus Unterfranken
    Sommer-Newsletter - August 2025
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirkstag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.