Karsten Klein
Aschaffenburg, 21. Oktober 2025

Stadtrat stellt wichtige Weichen

Der Stadtrat hat mit den Stimmen der FDP eine bedeutende Weichenstellung für die künftige Entwicklung der Stadt, der Technischen Hochschule und des TVA beschlossen. Seit mehreren Jahren wird über eine mögliche Flächenerweiterung der Technischen Hochschule auf dem Gelände des TVA am Bessenbacher Weg diskutiert. Gleichzeitig benötigt der Sportverein Planungssicherheit für seine Anlagen.

Der nun eingeschlagene Weg ist ein zentrales Stadtentwicklungsprojekt, das die Neustrukturierung der Sportflächen des TVA 1860 Aschaffenburg mit der Weiterentwicklung der Technischen Hochschule (TH) verbindet.

Die TH ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber, sondern auch ein wesentlicher Standortvorteil für Aschaffenburg. Die Region profitiert sowohl von qualifizierten Arbeitsplätzen und gut ausgebildeten Fachkräften als auch vom Technologietransfer zwischen Forschung und mittelständischer Wirtschaft. Dies stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts.

Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung, die Umsetzung des Masterplans für die Sportanlagen an der Wendelbergstraße des TVA in enger Abstimmung mit dem Verein und der TH nach den Handlungsempfehlungen schrittweise vorzubereiten. Im ersten Bauabschnitt soll die rund 7.000 qm große Tennisanlage an der Flachstraße verlagert werden, um das freiwerdende Grundstück der Hochschule zur Verfügung zu stellen. Die Realisierung des Gesamtprojekts ist über einen Zeitraum von etwa 10 bis 15 Jahren vorgesehen.

Die Verwaltung wurde außerdem beauftragt, mit dem TVA 1860 Aschaffenburg die erforderlichen vertraglichen Vereinbarungen (z. B. in Form eines städtebaulichen Vertrags), Sicherheiten für die Umsetzung der Bauabschnitte, den Grunderwerb, die Finanzierung und die Projektträgerschaft beider Seiten zu verhandeln und dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen.

Karsten Klein, Stadtrat


Neueste Nachrichten


  • Aschaffenburg, 17. Nov. 25
    FDP-Oberbürgermeisterkandidat Julian Dalberg auf Platz 1 der Stadtratsliste
    Der FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Stadt hat am 14. November 2025 in der Stadthalle Aschaffenburg seine Kandidatenliste für den Stadtrat im Rahmen der Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Oberbürgermeisterkandidat Julian Dalberg (30) wurde mit 18 Stimmen und einer Enthaltung ohne Gegenkandidat auf Platz 1 gewählt.
  • 13. Nov. 25
    Unterfranken übernimmt zentrale Rollen in JuLi- und FDP-Landesführung
    Pressemitteilung – Zwei zentrale liberale Führungsämter gehen an Unterfranken: Lukas Bohn übernimmt die JuLi-Landesführung, Karl Schenk Graf von Stauffenberg wird designierter Generalsekretär der FDP Bayern.
  • 5. Nov. 25
    Unterfranke wird neuer designierter Generalsekretär der FDP Bayern
    Karl Schenk Graf von Stauffenberg übernimmt kommissarisch – Offizielle Wahl im April geplant
    München/Würzburg, 5. November 2025.  Der unterfränkische FDP-Bezirksvorsitzende Karl Schenk Graf von Stauffenberg wird neuer designierter Generalsekretär der FDP Bayern. Das gab Landesvorsitzender Dr. Michael Ruoff am Dienstag in München bekannt. Stauffenberg übernimmt das Amt zunächst kommissarisch, die offizielle Wahl ist für den Landesparteitag im...
  • Karsten Klein
    Aschaffenburg, 21. Okt. 25
    Stadtrat stellt wichtige Weichen
    Der Stadtrat hat mit den Stimmen der FDP eine bedeutende Weichenstellung für die künftige Entwicklung der Stadt, der Technischen Hochschule und des TVA beschlossen. Seit mehreren Jahren wird über eine mögliche Flächenerweiterung der Technischen Hochschule auf dem Gelände des TVA am Bessenbacher Weg diskutiert. Gleichzeitig benötigt der Sportverein Planungssicherheit...