Karsten Klein
26. Mai 2025

FDP Aschaffenburg: Innenstadt Konzept

Innenstadt Konzept von Stadtrat einstimmig gebilligt? Hat der Stadtrat das beschlossen? Nein, das ist falsch.

Die Entwicklung der Innenstadt ist in Aschaffenburg schon sehr lange ein Thema. Die FDP hat dazu schon vor längerem einen ausführlichen Beschluss gefasst.

Thema im Stadtrat war nun ein „Entwurf eines Berichtes über die Ergebnisse einer vorbereiteten Untersuchung für ein integriertes Stadtentwicklungskonzept“. Diesen Entwurf hat der Stadtrat zur Kenntnis genommen. Damit ist aber keine Zustimmung verbunden. Das wäre auch nicht besonders sinnig, denn der Stadtrat hat zudem die Verwaltung beauftragt die Öffentlichkeit durch öffentliche Auslegung der Planungsideen zu informieren und den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Gleiches gilt auch für die Beteiligten Behörden de dem Beschlussvorschlag der Verwaltung.

Damit hat der Stadtrat die Bürgerbeteiligung für die Vorschläge beschlossen. Erst im Nachgang kann die Sanierungsatzung und damit Maßnahmen im Stadtrat beschlossen werden.

Das bedeutet: Ob der Stadtrat und mit welcher Mehrheit eine Sanierungssatzung beschließt ist eine Frage zukünftiger Beratungen. Gleiches gilt für den Inhalt einer möglichen Sanierungssatzung.

Gewerbeansiedlung am Jägerhof?

Unsere Nachbargemeinde Stockstadt am Main führt eine intensive Diskussion über eine Gewerbeansiedlung auf dem Gelände des „Jägerhofs“. Dieses befindet sich zum Teil auf städtischer Gemarkung. Zudem besitzt die Stadt dort Grundstücke. Dem Stadtrat liegen bisher keine Informationen über diese Planungen vor. Dies muss aber Ausgangspunkt für eine fundierte Meinungsbildung sein. Entsprechend hat die FDP nun beantragt, dass die Stadtverwaltung über den aktuellen Sachstand im Zuge der Plenumssitzung am 02.06.2025 informiert.


Neueste Nachrichten


  • Mömlingen, 23. Jul. 25
    FDP-Unterfranken mit neuer Doppelspitze:
    Stauffenberg und Klein stehen für Aufbruch, Einheit und kommunale Stärke
    Mömlingen, 22. Juli 2025 – Die FDP-Unterfranken hat am vergangenen Wochenende in Mömlingen ein neues Kapitel aufgeschlagen: Erstmals in ihrer Geschichte wählten die Delegierten eine Doppelspitze an die Spitze des Bezirksverbands.
  • 8. Jul. 25
    FDP Unterfranken fordert: Sondervermögen jetzt unbürokratisch an Kommunen auszahlen – Krankenhausumlage abschaffen
    Würzburg, 7. Juli 2025 – Die FDP Unterfranken schlägt Alarm angesichts des wachsenden Investitionsstaus in deutschen Kommunen. Nach Angaben des Bayerischen Gemeindetags beläuft sich dieser aktuell auf rund 186 Milliarden Euro bundesweit. Gleichzeitig lag das kommunale Defizit im Jahr 2024 bei 13,2 Milliarden Euro, davon allein 5,3 Milliarden Euro in Bayern.
  • 2. Jul. 25
    Starke unterfränkische Impulse im neuen Landesvorstand der FDP Bayern
    Amberg/Würzburg – 2 JUL 2025 Beim Landesparteitag der FDP Bayern am vergangenen Wochenende in Amberg wurde Unterfranken prominent im neuen Landesvorstand vertreten. Tobias Dutta (23), Landesvorsitzender der Jungen Liberalen und langjährig engagiertes Mitglied der FDP Würzburg, wurde in das Präsidium der FDP Bayern gewählt. Er kündigte an, die Partei mit neuem Elan...
  • 20. Jun. 25
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Sonder-Newsletter zum Landesparteitag - Juni 2025
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.