Aschaffenburg, 26. Februar 2024

Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg

Monatliches Treffen FDP KV Aschaffenburg-Stadt

Der FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Stadt hatte für den 23. Februar 2024 zum Monatlichen Treffen mit dem Thema „Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg“ in das FDP-Bürgercenter in der Erthalstraße 14 eingeladen. Thomas Klein, Aschaffenburger Stadtrat und Schatzmeister des FDP-Kreisverbands informierte über die derzeitige Verkehrssituation der Stadt Aschaffenburg und diskutierte mit den Teilnehmenden.

Die generelle Strategie des Stadtrates bestehe darin, den motorisierten Individualverkehr in der Stadt zu beruhigen. Die Fertigstellung des Stadtringes ermögliche es, Durchgangsstraßen zu reduzieren und nur für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), Fußgänger und Fahrräder offen zu lassen. Dies betreffe nach derzeitiger Planung vor allem die Friedrichstraße.

Für die Freien Demokraten sei es aber wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern die freie Wahl der Verkehrsmittel zu überlassen und keine Verbotspolitik zu betreiben. Viele Menschen, vor allem aus dem Umland, seien auf das Auto angewiesen, weil sie zum Beispiel beruflich nach Aschaffenburg einpendeln oder aus dem strukturschwachen Umland zum Einkauf in die Stadt kommen.

Thomas Klein versprach, sich dafür einzusetzen, dass die Vielfalt der Verkehrsmittel in Aschaffenburg und damit die Lebensqualität in der Stadt erhalten bleibe.

Thomas Klein, Aschaffenburger Stadtrat und Schatzmeister des FDP-Kreisverbands Aschaffenburg-Stadt, sprach über die Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg.


Neueste Nachrichten


  • Aschaffenburg, 12. Jan. 26
    Zukunft durch kluge Investitionen und starkes Standortmanagement sichern
    Die wirtschaftliche Lage stand zuletzt im Mittelpunkt der Beratungen im Aschaffenburger Stadtrat. Berichte der Industrie- und Handelskammer sowie der Bundesagentur für Arbeit machten deutlich, dass sich auch vor Ort die konjunkturelle Abschwächung bemerkbar macht. Umso wichtiger ist es jetzt, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.
  • 24. Dez. 25
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Weihnachten-Newsletter - Dezember 2025
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen
  • Aschaffenburg, 17. Nov. 25
    FDP-Oberbürgermeisterkandidat Julian Dalberg auf Platz 1 der Stadtratsliste
    Der FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Stadt hat am 14. November 2025 in der Stadthalle Aschaffenburg seine Kandidatenliste für den Stadtrat im Rahmen der Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Oberbürgermeisterkandidat Julian Dalberg (30) wurde mit 18 Stimmen und einer Enthaltung ohne Gegenkandidat auf Platz 1 gewählt.
  • 13. Nov. 25
    Unterfranken übernimmt zentrale Rollen in JuLi- und FDP-Landesführung
    Pressemitteilung – Zwei zentrale liberale Führungsämter gehen an Unterfranken: Lukas Bohn übernimmt die JuLi-Landesführung, Karl Schenk Graf von Stauffenberg wird designierter Generalsekretär der FDP Bayern.