Aschaffenburg, 23. Mai 2023

FDP Aschaffenburg

Poller in der Frohsinnstraße?

Gegen die Stimmen der CSU-Fraktion und der Freien Demokraten, hat der Stadtrat die Errichtung von einfahrbaren Pollern für die Fußgängerzone in der Frohsinnstraße beschlossen.

Unstrittig und nicht Gegenstand der Abstimmung war die Einrichtung der Fußgängerzone in der Frohsinnstraße. In der Debatte wurde zwar ausführlich über die Verkehrssituation im gesamten Bahnhofsviertel diskutiert. Auch das war aber nicht Gegenstand der Beschlussvorlage. Einfluss auf die Verkehrssituation im Bahnhofsviertel hat die Frage, ob die Stadt die Gültigkeit der Fußgängerzone durchsetzt. Auf diese Fragen gibt es aber nicht nur eine Antwort. Die Poller sind eine – teure – Lösung, die nun, ohne offensichtlich vorher günstigere Lösung ausprobiert zu haben, realisiert werden soll.

Die Liberalen kritisieren diesen Beschluss. „Als Freie Demokraten setzen wir uns stets für eine solide Finanzpolitik ein. In Anbetracht der angespannten Finanzlage der Stadt ist es nicht möglich, solch eine kostspielige Anschaffung zu unterstützen“, sagte Stadtrat Karsten Klein. Die Errichtung der Poller kostet die Stadt knapp 250.000€. Jährlich werden, ohne unvorhergesehene Reparaturen, Wartungskosten von über 8.000€ anfallen.

„Kontrollen und Präsenz durch die Stadtverwaltung könnten eine effektive Lösung darstellen, um die Verkehrsregeln in der Fußgängerzone durchzusetzen“, meint Stadtrat Thomas Klein.

Auf Nachfrage während der Debatte konnte die Stadtverwaltung nicht darstellen, ob und wann welche Anstrengungen unternommen wurden, um den Kontrolldruck zu erhöhen.


Neueste Nachrichten


  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 21. Mär. 24
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
    Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
    Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, sind das Thema des Vortrags von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB am 17. März 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gewesen. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 trat auf dem Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain vor knapp 300 Zuhörern auf, um an die...
  • 13. Mär. 24
    Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro für Markt Schöllkrippen
    Bund fördert den Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle
    Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung, am 13. März 2024, die Projektliste für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) beschlossen. Eines der Projekte, dass nun vom Bund mit Fördermitteln bedacht werden wird, ist der Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle in Markt...
  • Aschaffenburg, 26. Feb. 24
    Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg
    Monatliches Treffen FDP KV Aschaffenburg-Stadt
    Der FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Stadt hatte für den 23. Februar 2024 zum Monatlichen Treffen mit dem Thema „Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg“ in das FDP-Bürgercenter in der Erthalstraße 14 eingeladen. Thomas Klein, Aschaffenburger Stadtrat und Schatzmeister des FDP-Kreisverbands informierte über die derzeitige Verkehrssituation der Stadt Aschaffenburg...