10. März 2022

Planänderungen bei Schlossuferaufwertung

Der Stadtrat hat den Planänderungen bezüglich der Aufwertung des Schlossufers, die mit Geldern des Bundes gefördert wird, zugestimmt. Die FDP-Stadträte unterstützen die Aufwertung und auch die damit verbundene Planänderung der bis 2023 vorgesehenen Bauarbeiten. 
„Durch die geförderte Aufwertung wird unser Schlossufer ein noch attraktiverer Ort, der den Aschaffenburgern zur Erholung dienen wird“, sagte Stadtrat Thomas Klein. 
 
Durch den Verzicht auf den Ausbau des P+R Platzes an der Darmstädter Straße wurden Fördermittel von knapp 1 Mio. Euro frei, die nun zur Sanierung der Stützmauern am Schloss genutzt werden.
 
Außerdem hat sich die ursprünglich geplante Verlegung der Slipanlage vom Theoderichstor an die Mörswiesenstraße als ungeeignet herausgestellt. Dies gilt auch für den Mainwiesenweg, weshalb derzeit nach einer neuen, geeigneten Stelle gesucht wird.

Neueste Nachrichten


  • Karsten Klein
    Aschaffenburg, 27. Jan. 26
    FDP fordert Runden Tisch zur Zukunft des Klinikums Aschaffenburg
    Die FDP-Stadträte fordern die Einrichtung eines Runden Tisches zur finanziellen Stabilisierung des Klinikums Aschaffenburg. Hintergrund sind die seit Jahren anhaltenden hohen Defizite, die den städtischen Haushalt massiv belasten. Allein seit 2015 sind der Stadt Aschaffenburg nahezu 140 Millionen Euro entzogen worden – Mittel, die für wichtige kommunale Aufgaben wie Bildung,...
  • Aschaffenburg, 12. Jan. 26
    Zukunft durch kluge Investitionen und starkes Standortmanagement sichern
    Die wirtschaftliche Lage stand zuletzt im Mittelpunkt der Beratungen im Aschaffenburger Stadtrat. Berichte der Industrie- und Handelskammer sowie der Bundesagentur für Arbeit machten deutlich, dass sich auch vor Ort die konjunkturelle Abschwächung bemerkbar macht. Umso wichtiger ist es jetzt, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.
  • 24. Dez. 25
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Weihnachten-Newsletter - Dezember 2025
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen
  • Aschaffenburg, 17. Nov. 25
    FDP-Oberbürgermeisterkandidat Julian Dalberg auf Platz 1 der Stadtratsliste
    Der FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Stadt hat am 14. November 2025 in der Stadthalle Aschaffenburg seine Kandidatenliste für den Stadtrat im Rahmen der Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Oberbürgermeisterkandidat Julian Dalberg (30) wurde mit 18 Stimmen und einer Enthaltung ohne Gegenkandidat auf Platz 1 gewählt.