Bayreuth, 8. November 2021

Unterfränkische Liberale erfolgreich bei Landesvorstandswahlen

Bayreuth – Die FDP Unterfranken ist künftig mit drei Mitgliedern im Landesvorstand der FDP Bayern vertreten. Auf dem Landesparteitag in Bayreuth wählten die bayerischen Delegierten den Aschaffenburger Karsten Klein MdB erneut zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden.

„Nach den erfolgreichen Wahlen der letzten beiden Jahre gilt für den neu gewählten Landesvorstand nun der volle Fokus auf die Landtagswahlen 2023. Auch in Bayern muss sich viel ändern. Auch hierfür braucht es eine starke FDP in der nächsten Landesregierung“, so Karsten Klein. „Wir machen den Unterschied“, so Klein weiter.  

Außerdem wählten die Delegierten Julia Bretz und Prof. Dr. Andrew Ullmann MdB (beide aus Würzburg) zu Beisitzern im Landesvorstand.

Als neuer Landesvorsitzender wurde der Fraktionsvorsitzende der FDP im Bayerischen Landtag, Martin Hagen, gewählt. Der bisherige Landesvorsitzende Daniel Föst MdB war nicht wieder angetreten.

In der anschließenden Antragsberatung fordern die bayerischen Liberalen unter anderem eine vollständige Digitalisierung aller Behörden bis 2025 und lehnen eine Impfpflicht auch „durch die Hintertüre ab“.  

In einem weiteren Antrag fordert die FDP Bayern eine Verkleinerung des Deutschen Bundestages auf 600 Abgeordnete. Dies soll unter anderem durch eine Reduzierung der Wahlkreise und Abschaffung der Regel, dass bei drei Direktmandaten die 5-Prozent-Hürde entfällt, ermöglicht werden.


Neueste Nachrichten


  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 21. Mär. 24
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
    Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
    Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, sind das Thema des Vortrags von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB am 17. März 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gewesen. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 trat auf dem Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain vor knapp 300 Zuhörern auf, um an die...
  • 13. Mär. 24
    Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro für Markt Schöllkrippen
    Bund fördert den Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle
    Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung, am 13. März 2024, die Projektliste für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) beschlossen. Eines der Projekte, dass nun vom Bund mit Fördermitteln bedacht werden wird, ist der Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle in Markt...
  • Aschaffenburg, 26. Feb. 24
    Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg
    Monatliches Treffen FDP KV Aschaffenburg-Stadt
    Der FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Stadt hatte für den 23. Februar 2024 zum Monatlichen Treffen mit dem Thema „Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg“ in das FDP-Bürgercenter in der Erthalstraße 14 eingeladen. Thomas Klein, Aschaffenburger Stadtrat und Schatzmeister des FDP-Kreisverbands informierte über die derzeitige Verkehrssituation der Stadt Aschaffenburg...