30. März 2021

Smart Aschbersch

Die Stadt möchte Fördermittel des Bundes für Smart-City-Modellprojekte in Anspruch nehmen. Die FDP Stadträte Thomas Klein und Karsten Klein haben diesem Anliegen zugestimmt. Die Digitalisierung bietet noch ungeahnte Möglichkeiten, eine Stadt im Gesamten fortzuentwickeln. Diese Chance soll auch Aschaffenburg nutzen und in sämtlichen Gebieten fortschrittlich werden. „Wer Ideen entwickelt, kann scheitern, wer keine Ideen entwickelt, ist schon gescheitert. In diesem Sinne unterstützen wir, dass sich die Stadt Aschaffenburg bei dem Förderaufruf mit ihrem Konzept Smart City bewirbt. Wir hatten schon in unserem Stadtratswahl Programm gefordert, dass man Digitalisierung auch für die gesamte Stadtgesellschaft denken muss.“, sagte Karsten Klein.



Neben vielen weiteren Punkten, war die Digitalisierung ein Kernthema des Stadtratswahlprogrammes im März 2020. Unter dem Slogan „Smart Aschebersch“ forderten die Liberalen in ihrem Wahlprogramm beispielsweise auch eine digitale Infrastruktur, die allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie die Einrichtungen und Unternehmen, einen schnellen Internetzugang mit mindestens 1000Mbit/s ermöglicht. Neben der digitalen Infrastruktur stehen besonders Soziale und Ökologische Aspekte im Mittelpunkt.
Auch in der Verwaltung würde eine Digitalisierung zu einer Beschleunigung der Abläufe führen. Die Einführung eines digitalen Archives würde interne Abläufe des Rathauses optimieren und die Servicefunktion erhöhen.



Sollte die Bewerbung der Stadt Aschaffenburg von Erfolg gekrönt sein, würde die Stadt Fördergelder in Höhe von 2,5 Millionen Euro, in der Projektentwicklungsphase, erhalten. Insgesamt gäbe es in der Umsetzungsphase bis zu 15 Millionen Euro.

 


Neueste Nachrichten


  • Nikolas Verhoefen
    8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt einleiten!
    Bezirksparteitag der FDP Unterfranken in Waldbüttelbrunn
    Waldbüttelbrunn – am vergangenen Samstag (06.04.2024) trafen sich die unterfränkischen Liberalen zu ihrem programmatischen Bezirksparteitag im Landkreis Würzburg.
  • 30. Mär. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Ostern 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 21. Mär. 24
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
    Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
    Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, sind das Thema des Vortrags von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB am 17. März 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gewesen. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 trat auf dem Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain vor knapp 300 Zuhörern auf, um an die...