25. April 2020

FDP fordert Verringerung der Zahl der Aschaffenburger Bürgermeister/innen

Neben dem im Jahre 2020 neu gewählten Oberbürgermeister soll Aschaffenburg nur noch einen / eine weitere(n) Bürgermeister/in bekommen. Das hat die FDP-Gruppierung im neuen Stadtrat am 23. April 2020 in einem Antrag zur Satzungsänderung gefordert. Die Liberalen sind im neuen Aschaffenburger Stadtrat mit Karsten Klein MdB und Thomas Klein vertreten.

Bis 2014 habe die Stadt Aschaffenburg nur einen / eine weitere(n) Bürgermeister/in neben dem Oberbürgermeister gehabt, so Karsten Klein. Das habe über all die Jahre völlig ausgereicht. Die Stadt sei handlungsfähig gewesen und habe sich auch im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden sehr positiv entwickelt. Im Jahre 2014 habe der Stadtrat mit Mehrheit beschlossen, zwei weitere Bürgermeister/innen zu wählen. Karsten Klein: „Das Ergebnis war, dass viele Veranstaltungen nicht nur vom Oberbürgermeister, sondern auch von den zwei weiteren Bürgermeistern mit ihrer Anwesenheit beehrt wurden. Die Organisationsstruktur der Stadt und die zu bewältigenden Aufgaben können, wie vor 2014, aber auch von Referenten/innen verantwortet werden. Dies würde auch zu einer Kosteneinsparung führen.“


Neueste Nachrichten


  • Nikolas Verhoefen
    8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt einleiten!
    Bezirksparteitag der FDP Unterfranken in Waldbüttelbrunn
    Waldbüttelbrunn – am vergangenen Samstag (06.04.2024) trafen sich die unterfränkischen Liberalen zu ihrem programmatischen Bezirksparteitag im Landkreis Würzburg.
  • 30. Mär. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Ostern 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 21. Mär. 24
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
    Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
    Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, sind das Thema des Vortrags von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB am 17. März 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gewesen. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 trat auf dem Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain vor knapp 300 Zuhörern auf, um an die...