28. Februar 2023

Zwölf Wasserstoffbusse für Aschaffenburg

Um künftig weniger Emissionen im öffentlichen Personennahverkehr zu erzeugen, haben die Stadtwerke Aschaffenburg, nach den bereits 2022 angeschafften Hybrid- und Elektrobussen, zwölf Wasserstoffbusse bestellt. 

 
Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in Höhe von 3,648 Millionen Euro. 
Neben der Förderung hat die Ampel-Koalition, auf Initiative der FDP, beschlossen, synthetische Kraftstoffe, sogenannten E-Fuels, zuzulassen. Diese Kraftstoffe werden ausschließlich durch erneuerbare Energien produziert und ermöglichen damit die CO2-neutrale Nutzung von Verbrennungsmotoren. 
 
Durch die emissionsfreie Nutzung von Verbrennungsmotoren können langfristig hunderttausende Arbeitsplätze gesichert werden. 
 
Der FDP-Stadtrat Thomas Klein freut sich über die Förderung der Busflotte. „Wir arbeiten daran, dass wir die Klimaziele auch im Verkehrsbereich erreichen ohne Verzicht. Das geht nur mit Technologieoffenheit.“

Neueste Beschlüsse


  • 8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt!
    Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer akuten Schwächephase. Vor allem die Inlandsinvestitionen sind stark rückläufig. Den deutschen Unternehmen fehlt es an positiven Zukunftserwartungen.
  • 8. Apr. 24
    Zukunft der Landwirtschaft in Unterfranken und Bayern sichern.
    Landwirtschaftliche Betriebe sind auf Generationen ausgelegt. Daher gehen wir Liberale fest davon aus, dass jede/r Landwirt/in im eigenen Interesse und diesem zukünftiger Generationen, Betrieb und Flächen so nachhaltig bewirtschaften werden, dass auch in Jahrzehnten Landwirtschaft möglich ist. So werden Sie Fruchtfolgen einhalten, um die Biodiversität...
  • 8. Apr. 24
    Migration begrenzen und Integration ermöglichen
    Mit den derzeitigen massiv hohen Zahlen an Flüchtlingen und Asylbewerbern, die in unserem Land ankommen kann Integration nicht gelingen.
  • 8. Apr. 24
    Radarwarngeräte zulassen