21. Juli 2020

Sanierung des Hefner-Alteneck-Viertels

Die städtebauliche Erneuerung und Modernisierung des Hefner-Alteneck-Viertels in Schweinheim ist im Zeitraum von 2010 bis 2020 umfangreich und erfolgreich umgesetzt worden. Dennoch müssen zusätzlich zur Aufwertung von Immobilien und Infrastruktur auch die konkreten Lebensverhältnisse der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden. Der Zuzug von Menschen mit besseren Sozialverhältnissen löst nicht die individuellen Probleme der Betroffenen vor Ort. Mit diesem Statement reagierten die Stadträte der FDP auf den Abschlussbericht des Sanierungsprojekts Hefner-Alteneck, das im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ von 2010 bis 2020 durchgeführt wurde.

Stadtrat Thomas Klein, Vorsitzender der FDP Aschaffenburg-Stadt, lobte die hohe Investitionskraft, mit der 43 Mio. Euro aus verschiedenen Quellen in dem zehn Hektar großen Sanierungsgebiet eingesetzt wurden. Positiv sei auch zu werten, dass für die langfristige Stabilisierung der Sozialstrukturen professionelle und ehrenamtliche Unterstützung bereit stehe. Hierfür sorgten ein aktives Quartiersmanagement, der Familienstützpunkt und der Bürgerverein „Aktiv im Viertel e.V.“

Die Stabilisierung der gegenwärtigen Sozialstruktur sei wichtig, so Thomas Klein, die Investitionssumme lohne sich aber nur, wenn kontinuierlich weitergearbeitet werde: „Das Hefner-Alteneck-Viertel muss als lebenswertes Quartier für die Zukunft ausgebaut werden.“


Neueste Nachrichten


  • Nikolas Verhoefen
    8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt einleiten!
    Bezirksparteitag der FDP Unterfranken in Waldbüttelbrunn
    Waldbüttelbrunn – am vergangenen Samstag (06.04.2024) trafen sich die unterfränkischen Liberalen zu ihrem programmatischen Bezirksparteitag im Landkreis Würzburg.
  • 30. Mär. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Ostern 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 21. Mär. 24
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
    Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
    Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, sind das Thema des Vortrags von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB am 17. März 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gewesen. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 trat auf dem Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain vor knapp 300 Zuhörern auf, um an die...