Karsten Klein
Aschaffenburg, 26. Februar 2019

Stadt Aschaffenburg soll IHK bei Internationaler Schule unterstützen

FDP stellt Antrag

Der bayerische Untermain ist eine starke und dynamische Wirtschaftsregion mit zahlreichen Unternehmen, die für ihren Erfolg auf Fachkräfte angewiesen sind. Mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel gilt es daher Möglichkeiten zu prüfen, wie die Wettbewerbsfähigkeit der Region erhalten oder sogar verbessert werden kann. Aktuell gibt es in der Region bayerischer Untermain keine Internationale Schule, die den Standards des Council of International Schools entspricht. Die Ansiedlung einer Internationale Schule kann aber einen wichtigen Schritt darstellen, um die Attraktivität der Region für Arbeitnehmer zu erhöhen und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu sichern. Für internationale Fachkräfte ist das Vorhandensein einer Internationale Schule ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl des Arbeitgebers. Mit Verweis auf die Ergebnisse einer Umfrage der IHK Aschaffenburg zu dem Thema ist daher eine Prüfung der Möglichkeiten zur Ansiedlung einer internationalen Schule unerlässlich. Darüber hinaus haben mehrere wichtige Arbeitgeber in Aschaffenburg internationale Anteilseigner. Auch daraus resultiert eine weitreichende internationale Vernetzung von Aschaffenburg.

Die FDP im Aschaffenburger Stadtrat beantragt deshalb, dass die Stadt Aschaffenburg die Bestrebungen der IHK Aschaffenburg zur Ansiedlung einer Internationalen Schule unterstützt. Zudem fordert die FDP, dass Oberbürgermeister Klaus Herzog in Gespräche mit der IHK Aschaffenburg eintritt und sich mit dem Landkreis Aschaffenburg sowie dem Landkreis Miltenberg abstimmt.


Neueste Nachrichten


  • Nikolas Verhoefen
    8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt einleiten!
    Bezirksparteitag der FDP Unterfranken in Waldbüttelbrunn
    Waldbüttelbrunn – am vergangenen Samstag (06.04.2024) trafen sich die unterfränkischen Liberalen zu ihrem programmatischen Bezirksparteitag im Landkreis Würzburg.
  • 30. Mär. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Ostern 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 21. Mär. 24
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
    Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
    Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, sind das Thema des Vortrags von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB am 17. März 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gewesen. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 trat auf dem Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain vor knapp 300 Zuhörern auf, um an die...