SMART Aschebersch – Neue Ideen für Aschaffenburg

8. Energie

Auch Aschaffenburg muss seine Möglichkeiten ausschöpfen, die Energiewende zu gestalten. Daher fordern wir die konsequente Nutzung von regenerativen Energiequellen und Energieeinsparungen bei allen Renovierungen und Neuerrichtungen von städtischen Gebäuden.

Die Straßenbeleuchtungen und andere städtische Beleuchtungen, die noch nicht auf LED-Technik umgestellt sind, müssen schnellstens umgerüstet werden.

Das Fernwärmeangebot der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) soll dort, wo sich Möglichkeiten ergeben, ausgebaut werden.

Die Errichtung dezentraler Energieerzeugungsanlagen wie Photovoltaik und Kraft-Wärme-Kopplung soll bei größeren Neubauten und Bestandsgebäuden vorangetrieben werden. Zudem soll die Stadt Flachdächer öffentlicher Gebäude (z. B. Schulen) nach Möglichkeit mit Solaranlagen versehen oder begrünen.