16. September 2020

Digitalisierung an Aschaffenburgs Schulen vorantreiben!

Die Stadtratsmitglieder der FDP Aschaffenburg Stadt unterstützen die Digitalisierung in Aschaffenburg und möchten diese vorantreiben. Um die Digitalisierung in der Verwaltung aber auch in der gesamten Stadtfamilie voranzubringen, muss eine nachhaltige Digitalstrategie entwickelt werden. Wir unterstützen deshalb die Bestrebungen der Bedeutung dieser Aufgabe durch die Schaffung eines Digitization Office nachzukommen. Mittelfristig muss die Stadtverwaltung aber die Stellentwicklung im Auge behalten.

Die Digitalisierung an Aschaffenburgs Schulen möchten wir nun forcieren. Gerade die coronabedingte Lockdownphase hat uns gezeigt, wie wichtig diese ist und welch großer Handlungsbedarf besteht.
Sollten sich Schulen dazu entschließen, sogenannte elternfinanzierte Tablet-Klassen einzuführen, möchten wir, dass die Stadt den Eltern Aschaffenburger Kindern, einen monatlichen oder einmaligen Zuschuss zur Finanzierung der Geräte zukommen lässt. So würden die Geräte nach einem gewissen Zeitraum Eigentum der Schülerinnen und Schüler sein und könnten somit Leihgeräte ersetzen.


Neueste Nachrichten


  • Rödelsee, 27. Sep. 20
    Karsten Klein als unterfränkischer Spitzenkandidat nominiert
    Freie Demokraten Unterfranken stellen die Weichen für die Bundestagswahl 2021
    Rödelsee – Am gestrigen Samstag wählten die unterfränkischen Delegierten den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein mit rund 98\% erneut zu ihrem Spitzenkandidaten. Klein, der auch Direktkandidat im Wahlkreis Aschaffenburg ist, strebt Listenplatz 3 der Bayerischen Landesliste an.
  • 21. Sep. 20
    Bessere Schwimmausbildung: FDP-Stadträte für Sanierung des Schulschwimmbeckens der Pestalozzi-Grundschule Schweinheim
    Karsten Klein MdB und Thomas Klein, die Aschaffenburger Stadtratsmitglieder der FDP, haben im Aschaffenburger Stadtrat für den Vollzug der Sanierung des Schwimmbeckens der Pestalozzi-Grundschule im Ortsteil Schweinheim gestimmt. Seit 2016 fand in dem 1957 erbauten Schulschwimmbecken aus Hygiene- und Technikgründen kein Schwimmunterricht mehr statt. Thomas Klein, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes...
  • 18. Sep. 20
    Neue Parksituation an der Frauenklinik am Ziegelberg
    Nachdem sich unser Stadtratsmitglied Thomas Klein im August vor Ort ein Bild der Parksituation an der Frauenklinik am Ziegelberg machte,  beriet der Stadtrat nun die Neuordnung der Parkmöglichkeiten.
  • 16. Sep. 20
    Digitalisierung an Aschaffenburgs Schulen vorantreiben!
    Die Stadtratsmitglieder der FDP Aschaffenburg Stadt unterstützen die Digitalisierung in Aschaffenburg und möchten diese vorantreiben. Um die Digitalisierung in der Verwaltung aber auch in der gesamten Stadtfamilie voranzubringen, muss eine nachhaltige Digitalstrategie entwickelt werden. Wir unterstützen deshalb die Bestrebungen der Bedeutung dieser Aufgabe durch die Schaffung eines...