Manuel Gaul
25. April 2018

Freiheit und Sicherheit auch in Bayern

FDP Aschaffenburg diskutiert zu bayerischer Innen- und Sicherheitspolitik

Unter dem Motto „Freiheit und Sicherheit auch in Bayern“ diskutierten die Aschaffenburger Liberalen am vergangenen Freitag kontrovers über den aktuellen Stand der Innen- und Sicherheitspolitik in Bayern. Grundlage für die Debatte waren die Ende März 2018 veröffentlichte bayerische Kriminalstatistik 2017 und das Wahlprogramm der Freien Demokraten zur Landtagswahl.

FDP-Landtagskandidat Peter Kolb stellte die aktuelle Lage vor: „Der bayerische Innenminister Hermann lobt sich für die Krimialstatistik und hebt die hervorragende Sicherheitslage in Bayern. Gleichzeitig schlägt er aber ein neues Polizeiaufgabengesetz mit weiteren Eingriffsbefugnissen vor.“ Kolb gestand dabei zu, dass die Kriminalität in Bayern tatsächlich zurückgegangen sei, stellte sich aber die Frage „Wenn die Lage doch in Bayern so gut sei, wozu dann das geänderte Gesetz?“

Er machte deutlich, dass die Freien Demokraten ein anderes Bild von der Polizei hätten: nicht die Sicherheitstruppe mit weitreichenden Eingriffsbefugnissen wie in einem Polizeistaat, sondern die Polizei als Teil der Gesellschaft. Dafür sei wieder notwendig, dass Polizisten im Stadtbild erkennbar seien und nicht nur anonym Streife fuhren. „Nicht mehr Überwachung sondern Polizisten verhindern Verbrechen.“ Die Liberalen fordern deshalb die Aufstockung des Personals und besonders der Ausbildungskapazitäten. Die Zahl der Polizisten ist entgegen den Angaben der Landesregierung überhaupt nicht angewachsen. Gestiegen sind zwar die Stellenkapazitäten, aber die Einstellungen gleichen gerade die Abgänge aus. Viele Stellen sind unbesetzt.

Das zeige sich besonders in Aschaffenburg, wo die Polizeiinspektion seit Jahren lediglich mit 80\\\\% besetzt ist. Dementsprechend hat Aschaffenburg auch eine im Vergleich zum restlichen Bayern niedrigere Aufklärungsquote. Die Aschaffenburger Liberalen machten deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

Das neue Polizeiaufgabengesetz lehnen die Freien Demokraten aus der Stadt aber klar ab: „Eine unterbesetzte Polizei benötigt keine neuen Befugnisse sondern mehr Personal, die ihre bisherigen Aufgaben warnimmt.“, so Kolb. Die Entscheidung über Überwachungen oder Inhaftierungen gehört in die Hände der Gerichte und ist nicht Aufgabe der Polizei. Die Gewaltenteilung ist eine Grundfeste unseres Rechtsstaat. Die Freien Demokraten werden den Rechtsstaat mit aller Macht verteidigen.


Neueste Nachrichten


  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 21. Mär. 24
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
    Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
    Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, sind das Thema des Vortrags von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB am 17. März 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gewesen. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 trat auf dem Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain vor knapp 300 Zuhörern auf, um an die...
  • 13. Mär. 24
    Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro für Markt Schöllkrippen
    Bund fördert den Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle
    Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung, am 13. März 2024, die Projektliste für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) beschlossen. Eines der Projekte, dass nun vom Bund mit Fördermitteln bedacht werden wird, ist der Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle in Markt...
  • Aschaffenburg, 26. Feb. 24
    Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg
    Monatliches Treffen FDP KV Aschaffenburg-Stadt
    Der FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Stadt hatte für den 23. Februar 2024 zum Monatlichen Treffen mit dem Thema „Verkehrspolitik der Stadt Aschaffenburg“ in das FDP-Bürgercenter in der Erthalstraße 14 eingeladen. Thomas Klein, Aschaffenburger Stadtrat und Schatzmeister des FDP-Kreisverbands informierte über die derzeitige Verkehrssituation der Stadt Aschaffenburg...