12. Februar 2018

Neuausrichtung der FDP: Anerkennung beim Marken-Award 2018

FDP Aschaffenburg Stadt Medientext

Nicht nur politisch wurde die Neuausrichtung der FDP gewürdigt, auch Deutschlands Marketing-Profis honorieren den Erfolg der FDP bei der Bundestagswahl 2017. Die Partei landete als einzige politische Organisation auf der Shortlist des Deutschen Marken-Awards 2018 in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“. Zu den drei Besten dieser Kategorie gehören neben der FDP noch das Industrieunternehmen Kärcher und das Handelsunternehmen Penny. 

Der Marken-Award wird gemeinsam von der Fachzeitschrift „absatzwirtschaft“ und dem Deutschen Marketing-Verband (DMV) verliehen. Eine Jury hat pro Kategorie drei Finalisten ausgewählt. Die Sieger werden am 29. Mai 2018 auf einer Gala-Veranstaltung in der Düsseldorfer Tonhalle gekürt. Es werden rund 1.000 Gäste aus markenführenden Unternehmen, Politik, Medien und Agenturen erwartet. 

Die Laudatio der Zeitschrift „absatzwirtschaft“ lautet: „Eine Partei, die immer im Bundestag war, rutschte 2013 auf einen historischen Tiefpunkt ab. Über Jahre richtete sich der kommunikative Fokus der FDP auf Steuersenkungen und Besserverdiener. Für den Wiedereinzug in den Bundestag musste eine neue Strategie her: Die Partei wollte zudem Sichtbarkeit schaffen und erneuerte ihr Logo, ihr Manifest, die Gestaltung ihrer Kampagne und rückte dafür die Menschen in der FDP in den Vordergrund.“ 

Außer in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“ werden Sieger in den Bereichen „Beste Marken-Digitalstrategie“, „Beste Marken-Dehnung“ und „Bestes Marken-Momentum“ gesucht. Außer dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und der Hamburger Elbphilharmonie sind bei diesem Preis unter den Finalisten ausschließlich Top-Unternehmen aus Industrie und Handel vertreten, darunter Marken wie Philips, Garmin, Ritter Sport, Kerrygold und WMF sowie kleinere Unternehmen.

www.absatzwirtschaft.de/von-philips-ueber-die-fdp-bis-hin-zur-elbphilharmonie-das-sind-die-finalisten-des-marken-award-2018-123150/


Neueste Nachrichten


  • Nikolas Verhoefen
    8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt einleiten!
    Bezirksparteitag der FDP Unterfranken in Waldbüttelbrunn
    Waldbüttelbrunn – am vergangenen Samstag (06.04.2024) trafen sich die unterfränkischen Liberalen zu ihrem programmatischen Bezirksparteitag im Landkreis Würzburg.
  • 30. Mär. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Ostern 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 21. Mär. 24
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
    Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
    Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, sind das Thema des Vortrags von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB am 17. März 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gewesen. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 trat auf dem Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain vor knapp 300 Zuhörern auf, um an die...